Blog-Layout

Premierensitzung am 13.01.2024

Bilder von Tom Fröhlich • Jan. 14, 2024

Bilder vom Premierenabend 2024 von Tom Fröhlich


Helwow! Was war das für eine grandiose Show, 66 Jahre WFG - Stärker als die Zeit!

Samstagabend, 13.01. pünktlich um 20:11 Uhr servierten die Tänzerinnen der Anfangsshow die 66 auf kleinen Tellern und einer überdimensional großen Torte auf der Bühne.


Mit 66 Jahren fängt nicht nur das Leben an, nein auch die Premiere der Jubiläumsprunksitzungen und mit ihr eine faszinierende Reise zurück durch die musikalische Zeit. Alle Marschtänze und Showtänze des Abends, ob von der Jugendgarde, der Samtärmelgrade, der Prinzengrade, den Aktiven und ganz besonders vom Männerballett, waren perfekt zu Rock, Pop und Schlagermusik vergangener Zeit und mit Hits von heute abgestimmt und monatelang einstudiert worden. Aber diese Mühe hat sich dank der Trainerinnen wirklich wieder gelohnt. Nach der Begrüßung durch Präsident Dieter Büchle und dem Einzug des Elferrats hielten Prinzessin Xenia I. von den tanzenden Saphiren und Prinz Pascal I, Beherrscher aller Aufzüge ihre Prologe und gaben die Bühne endgültig frei.


Prompt stieg auch das Stimmungsbarometer im Publikum langsam aber sicher in den roten Bereich. Die erste Rakete des Abends zündete der 12- jährige Kinderprinz Philipp der 1. mit Helau, Ahoi und Leinen los. In seiner Bütt legte er Pläne einer Kinderprunksitzung vor, haut dabei frech den Elferrat übers Ohr und steigt vielleicht eines Tages auf den großen Prinzenthron empor.


Ein besonderes Highlight des Abends war, als Reinhold Bauer die Landes-Ehrennadel von Bürgermeister Andreas Zaffran überreicht bekam, der nebst Gattin und weiteren Ehrengästen wie seinem langjährigen Vorgänger Bürgermeister Claus Brechter, der frühere Landrat Detlef Piepenburg und dem ehemaligen Innenminister Reinhold Gall den Orden der Wimpfener Faschingsgesellschaft überreicht bekam. Des weiteren wurde Andreas Markwart mit dem großen Landes-Verdienstorden am Bande ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!


Aber was wäre eine Wimpfener Prunksitzung ohne unsere tollen Büttenredner und Rednerinnen mit ihren flotten und frechen Sprüchen. In gewohnter Manier sorgten Cindy aus Marzahn (Kathrin Schmaler), Jusuf (Lars Ruoff), die Missfits (Gaby Conrad & Kathrin Schmaler) und der Nobel Dobel (Markus Weyhing) für die Kracher und Lacher bei der Show. Letzterer hat sich seinen Text sogar sprichwörtlich auf die Fähnchen geschrieben und vor Showbeginn auf den Tischen im Saal verteilt. Mit dem Text und den Fähnchen animierte er die Gäste zum Mitsingen, was ihm auch perfekt gelang.


Ein wirklich glamouröser Moment war es, als plötzlich La Rochelle (Mike Löbel) im Rampenlicht stand, im Glitzerkleid und Federgewand. Mit ihrem Gesang und ihrer emotionalen Geschichte verzauberte und überraschte sie das Publikum.

Die Suddehopfer (Jan Tischler & Michael Oehler) starteten dann mit ihren Gitarren und grandiosen Texten das kleine Finale, die Stimmung im Saal hatte danach ihren Höhepunkt erreicht. Zum großen Finale kamen dann alle Akteure auf die Bühne, um zusammen mit Mike Löbel und dem Publikum die traditionellen Wimpfener Faschingslieder zum Abschied zu singen.


Share by: